Über mich

Portraitfoto Frances Dahlenburg

Frances Dahlenburg

Fachexpertise und Schreibtalent

Meine Stärke ist es, komplexe Sachverhalte leicht und eingängig auf den Punkt zu bringen.

Schreiben und Geschichten erzählen – das war schon immer mein Leben. Als Dreijährige versammelte ich meine Freundinnen um mich herum, nahm ein Buch in die Hand und „las“ ihnen Märchen vor. Gut ein Jahrzehnt später faszinierte es mich, mit Menschen ganz anderer Kulturen in Kontakt zu treten. Ich lernte Russisch, Englisch und Französisch, viele Jahre später kam die spanische Sprache dazu.

Noch während meines Studiums der Verwaltungswirtschaft entdeckte ich, wie spannend Wirtschaft sein kann. Wie umfassend sie unser Leben bestimmt. Dies zu erforschen, zu verstehen und in die Praxis zu überführen, das sollte mein Beruf werden. Von nun an gehörten meine Feierabende, Wochenenden und Urlaubstage einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der Fernuni-Hagen.

So habe ich mein Fach- und Methodenwissen in Studiengängen und Weiterbildungen von der Pike auf erlernt. Mehr als zwei Jahrzehnte war ich in strategischen und beratenden Positionen einer großen deutschen Institution tätig. Daher weiß ich was Kunden, Partner, Mitarbeiter und Vorgesetzte in den verschiedenen Situationen von Ihnen benötigen.

Ich kenne die Wirtschaft, das Management und die Arbeit in Nichtregierungsorganisationen nicht nur aus der Theorie. Meine Erfahrung als Organisationsberaterin und Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fließt in jeden Text. Das macht meine Artikel authentisch, leicht verständlich und lesenswert.

Als Beraterin, Führungskräftecoach und Trainerin habe ich mehrere Jahre lang Erwachsene in Themen der Wirtschaft, der Unternehmenskommunikation, des Managements und der Wirtschaftspsychologie weitergebildet. Meine Texte sind daher immer so formuliert, dass die Aussagen von den Lesern leicht nachvollzogen werden können.

Selbstverständlich lasse ich dieses Wissen auch in meine Coachings und Schulungen einfließen